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Aufzeichnungen über die Quelle der Lehre von der reinen Klarheit des spirituellen Juwels der Erhabenen
The Taoist Classics
über die 3 Schätze des Tao
von
Hrg. Thomas Cleary
[02] Die drei Pfade
Die drei Pfade sind die kritischen Knotenpunkte der drei Grundlagen:
Vitalität [ “ching” ], Energie [ “chi” ], Geist (spirit) [ “shen” ].
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Den unbewegten Körper,
der Vitalität in durch das Steißbein aufsteigende Energie umwandelt,
nennt man den ersten Pfad.
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Den unbewegten Geist (mind),
der in der Mitte des Rückens Energie in Geist (spirit) umwandelt,
nennt man den mittleren Pfad.
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Die unbewegte Absicht, die den, in den hinteren Schädel aufsteigenden Geist (spirit)
in Geräumigkeit/Weitläufigkeit umwandelt,
nennt man den oberen Pfad.
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Wenn Körper, Geist (mind) und Absicht miteinander verschmelzen;
Vitalität, Energie und Geist (spirit) ohne Aufregung oder Disharmonie zusammentreffen,
dies ist die Saat des Goldenen Elixiers.
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Wir danken unserer “Örmi” für ihre fleißige
Ãœbersetzungsarbeit.
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[ Die Aufzeichnungen über die Quelle der Lehre von der reinen Klarheit des spirituellen Juwels der Erhabenen ]
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[01] [02] [03] [04]
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Meditation und Schwertkampfkünste
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Ãœbungen mit den Waffen im Dojo des Tao-Chi
”Tao-Chi Kung”
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nach den Methoden der
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seit 1988
die Schule für
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andere denkwürdige und auch schwerere Kost [noch unsortiert]
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Texte auf diesen Seiten
Aufzeichnungen aus der Quelle des Wahren Juwels
. [02] .
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Liä Dsi:
“der Meister und der Magier”
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The Master of the Demon Valley
[I.06.08]
:
diese Seite wurde eingerichtet / überarbeitet / aktualisiert:
[Dezember
2002] / [Februar 2008] / [in Arbeit, 2023 im Juli]
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. The Master of the Demon Valley .
“Der Donner grollt am Himmel”
aus den Aufzeichnungen
des Meisters vom Dämonen-Tal
aus dem
Kapitel
I.06.
über
Gegner und Verbündete
:
08. Nur Weise mit tiefgreifendem Verständnis können die Gemeinschaft leiten.
Ohne
mentale Anstrengung und intensivem Nachdenken gelangt man nicht auf den Grund der Dinge.
Ohne Verständnis für die Mentalitäten und ohne Gewahrsein für die Gefühle
kann man nicht erfolgreich sein.
Jemand mit Talent
aber ohne Menschenliebe kann nicht ein Heer führen.
Jemand mit Loyalität aber ohne Realitätssinn kann die Menschen nicht kennen.
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Thunder in the Sky
... Texte ...
... aus einem Chinesischen Klassiker
oben:
Chung-Li und Li ti Kuai
zwei der der 8 Unsterblichen der daoistischen Märchen- und
Sagenwelt
aus: Richard Wilhelm, Chinesische Märchen
Kalligraphie ”Zhuo”
- Sitzen -
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. Tao, Meditation und Ãœbungen .
Tao-Chi Kurs- und Seminarleiter Horst T. Kuhl
Borkum-Strand, 09. Oktober 1984, Vollmondmeditation
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Kalligraphie “Tao”
- der Weg -
Kalligraphie “Lian”
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Kalligraphie
“Chi” - die Energie
Kalligraphie
“Tao” - der Weg
:
Liä Dsi, das Wahre Buch vom Quellenden Urgrund
[in der Ãœbersetzung von Richard Wilhelm]
Buch II.13. Der
Meister und der Magier
Es war einmal ein göttlicher Magier, der kam von Tsi und ließ sich in Dscheng nieder.
Sein Name hieß: Gi Hiän.
Er wußte Tod und Leben, Sein und Nichtsein, Glück und Unglück, langes und
kurzes Leben auf Jahr,
Monat, Woche und Tag hinaus genau zu bestimmen wie ein Gott.
Wenn die Leute von Dscheng seiner ansichtig wurden, so gingen sie ihm alle aus dem Wege.
Liä Dsï besuchte ihn, und sein Herz
ward betört.
Er kehrte zurück, um es dem Meister Hu Kiu anzusagen und sprach:
„Anfangs hielt ich des Meisters Tao und Lehre für vollkommen, nun aber gibt es eine,
die doch wohl noch vollkommener
ist.“
Meister Hu sprach:
„Ich kam mit dir nur bis zum Buchstaben, nicht bis zum Wesen selbst,
und nun hast du wirklich das verborgene Tao erlangt? Was für Eier legen denn die Hennen ohne Hahn?
Daß
du über das verborgene Tao mit der Welt streitest, zeigt deine Arglosigkeit,
darum hat der Mensch dich in die Hand bekommen und aus deinen Mienen gelesen.
Versuche es einmal, ihn mit hierher zu bringen, damit ich es ihm
zeige.“
Andern Tags kam Liä Dsï mit ihm vor den Meister Hu.
Beim Hinausgehen sprach er zu Liä Dsï:
„Wehe, dein Lehrer wird sterben und nicht am Leben bleiben,
er kann es höchstens noch eine
Woche lang treiben.
Ich habe Wunderliches gesehen, ich habe feuchte Asche gesehen.“
Liä Dsï ging wieder hinein und weinte bitterlich, also daß die Tränen seine Kleider feuchteten,
und sagte es dem
Meister Hu.
Meister Hu sprach:
„Ich habe ihm soeben im Geiste die äußere Form der Erde gezeigt,
wenn die Keime sich noch nicht regen und noch nicht da sind.
So sah er wohl die Wirkung meiner Lebenskraft in
verhaltenem Zustand.
Komm noch einmal mit ihm.“
Tags darauf kam er wieder mit ihm vor den Meister Hu.
Beim Hinausgehen sprach er zu Liä Dsï:
„Zum Glück hat dein Lehrer mich getroffen. Er ist geheilt.
Er hat völliges Leben. Ich sah eine gleichstehende Waage.“
Liä Dsï ging hinein und sagte es dem Meister Hu.
Meister Hu sprach:
„Ich habe ihm soeben im Geiste den vom Himmel befruchteten Boden
gezeigt.
Ohne daß von außen her ein Begriff oder etwas Wirkliches in ihn eingeht,
regte sich zu meinen Füßen der Kreislauf des Lebens.
Das war die gleichstehende Waage. So sah er mich wohl im Zustand
meiner Güte.
Komm noch einmal mit ihm.“
Tags darauf kam er wieder mit ihm vor den Meister.
Beim Hinausgehen sagte er zu Liä Dsï:
„Dein Lehrer ist nicht gesammelt, darum kann ich nicht in seinen Mienen
lesen.
Er soll versuchen sich zu sammeln, dann will ich wieder seine Mienen deuten.“
Liä Dsï ging hinein und sagte es dem Meister Hu.
Meister Hu sagte:
„Eben zeigte ich ihm im Geiste die große
unergründliche Tiefe.
So hat er wohl etwas von den Wirkungen meiner Beharrungskraft verspürt.
Aber komm wieder mit ihm.“
Tags darauf kam er wieder mit ihm vor den Meister.
Aber noch ehe er sich richtig
hingestellt hatte, verlor er die Fassung und lief weg.
Meister Hu sprach:
„Lauf ihm nach!“ Liä Dsï lief ihm nach, holte ihn aber nicht ein.
Er kam zurück, meldete es dem Meister Hu und sprach:
„Er ist
verschwunden, er hat sich verloren, ich konnte seiner nicht habhaft werden.“
Meister Hu sprach:
„Eben habe ich ihm im Geiste gezeigt, wie vor aller Dinge Anfang das Tao hervortrat.
Ich bot ihm das
Wesenlose und war unpersönlich.
Er wußte nicht, was er daraus machen sollte.
Es war ihm wie stürmender Wirbel, es war ihm wie fließende Wogen, darum lief er weg.“
Danach meinte Liä Dsï, daß er noch nicht
die ersten Anfänge gelernt habe.
Er ging heim und kam drei Jahre lang nicht wieder hervor.
Er kochte für sein Weib und brachte den Schweinen das Futter, gleich als ob es Menschen wären.
Um andere Geschäfte kümmerte
er sich nicht.
Allerhand Schmuck und Zier schaffte er ab.
Nur die einfache Form ließ er bestehen.
Alles Zerstreuende beseitigte er.
Und das Eine dadurch erlangte er.
“Liä Dsi”
Das Wahre Buch vom Quellenden Urgrund
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