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Auf diesen Seiten
eine Literaturauswahl zur Gesundheitslehre u.a. TCM
:
Guilia Enders
Darm mit Charme,
alles über ein unterschätztes Organ
Nicht nur zur Zeit der Reinigung empfehlenswert
der Spiegel-Artikel
beim WDR5
das Video bei YouTube
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Qigong im Kung-Fu, Freihandübungen der Shaolin
Die Freihandübungen beinhalten 40 Bewegungsübungen aus dem
„Klassiker über die Muskel-
und Sehnenerneuerung" , Yi Gin Ching
( andere Schreibweisen: I Chin Chin, yijinjing ),
welcher mit dem
„Klassiker über die Reinigung des Gehirn- und Knochenmarkes"
(Shii Soei Ching, Xi Sui Jing,
xisuijing
dem Boddhidharma (Ta Mo, Dharuma), ca. 500 n.Chr. zugeschrieben werden.
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Taoistische Praxis
Das zweite Ding ist es, den Geist zu beherrschen.
Der Geist ist der Herrscher des gesamten Körpers, er erzeugt Einsicht;
ist er aufgewühlt, wird er unklar.
Deshalb ist es zu Beginn der Studien des Weges notwendig, ruhig zu sitzen, den Geist zu sammeln,
und von Objekten loszulassen, so dass der Geist nichts besitzt.
Durch das Verweilen im Nichtbesitzen haftet man nichts an,
und tritt spontan in völliges Nicht-Widerstehen ein. Der Geist verschmilzt dann mit dem Weg.
Was die Quelle der Substanz des Geistes angeht, so ist seine Wurzel der Weg;
da aber der Geist befleckt und verworren wird, schweift er allmählich ab und entfremdet sich schließlich dem Weg.
Wenn du den Geist von Verunreinigung säuberst und das Bewusstsein der Quelle des Geistes öffnest,
heißt das, den Weg einzuüben.
Wenn der Geist nicht mehr umherschweift, sondern sich mit dem Weg vereint und ruhig im Weg verweilt,
ist das die Rückkehr zur Wurzel. Zur Wurzel zurückzukehren ohne umherzuschweifen,
nennt sich heitere Verfestigung. Nachdem man das lange Zeit geübt hat, verschwinden Krankheiten,
das Leben kehrt zurück, kehrt zurück und wird fortgesetzt, so dass Du auf natürliche Weise dazu kommst,
das Ewige zu kennen. Kenntnis heißt dass nichts verborgen ist, ewig heißt, dass es keine Änderung gibt.
Die Befreiung von Geburt und Tod kommt in Wirklichkeit von hier.
“gen” - die Wurzel, die Grundlage
Wenn du die Wirklichkeit kultivieren möchtest, solltest Du zuerst [warped] Verhaltensweisen ablegen.
Wenn die äußeren Angelegenheiten abgetrennt sind, gibt es nichts, was den Geist beschäftigt;
danach siehst du mit genauer Achtsamkeit nach innen. Wenn Du bemerkst, dass ein Gedanke aufkommt,
lösche ihn aus. Lösche die Gedanken aus, wenn sie aufkommen, um friedliche Ruhe eintreten zu lassen.
Wenn du außerdem keine obsessiven Fixierungen hast, sollten auch zufällig umherÂschweifende Gedanken
ausgelöscht werden. Wenn Du Tag und Nacht unablässig übst und keinen Moment abweichst,
lösche den aufgewühlten Geist aus, nicht den strahlenden Geist;
sei in Ãœbereinstimmung mit dem offenen Geist nicht mit dem besitzergreifenden Geist.
Dann ist der Geist unabhängig und ruht immer in der Wahrheit.
Um den Geist zu befrieden und zu verfestigen, ist es wichtig, keine Zwangsvorstellungen zu haben.
Wenn du in Offenheit, Leere oder Loslassen mit einem anhaftenden Geist verweilst,
ist das immer noch besitzergreifend. Im Besitzergreifen zu verharren bringt den Geist dazu, sich zu plagen;
er befindet sich in Disharmonie mit der Wahrheit und erzeugt Krankheit.
So lange der Geist nicht auf irgendetwas verweilt und unerschütterlich ist,
ist dies echte Verfestigung und genaues Bewusstsein.
Benutze das für die Stabilisierung, und Geist und Stimmung werden in Übereinstimmung sein
und im Laufe der Zeit leichter und luftiger werden.
Wenn Du das als Test benutzt, werden richtig und falsch offensichtlich werden.
- Practical Taoism -
übersetzt von Marlies und “Örmi”
(Tao-Chi Ãœbersetzerkreis)
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Qigong, auch Dao-Yin genannt
Gesundheitsübungen. Heilgymnastik aus dem alten China
Energiearbeit und Lebenspflege,
Atemschule und Meditation
ganzheitlich ausgelegte Übungen zur Aktivierung von Selbstheilungskräften,
zur Kultivierung der Persönlichkeit.
Schulung von Körper, Geist und Seele
oben:
Chung Li Ch’uan, Lü Dong Bin, Ho-Hsien-Gu und Lie-T’ieh
Kuai
Vier der “Eight Immortals” der daoistischen Märchen- und Sagenwelt
.
Qigong, auch Dao-Yin genannt :
Gesundheitsübungen. Heilgymnastik aus dem alten
China
Energiearbeit und Lebenspflege, Atemschule und Meditation
ganzheitlich ausgelegte Übungen zur Aktivierung von Selbstheilungskräften,
zur Kultivierung der Persönlichkeit.
Die Schulung von Körper, Geist
und Seele
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Kalligraphie
“xun”
- ein Zeichen für Zeit -
#
“The Secret of the Golden Flower”
das Geheimnis der Goldenen Blüte
"Tai Yi Jin Hua Zong Zhi"
ein Daoistisches Meditationshandbuch
Zur Textauswahl
- Danke für Ihr Interesse -
Schildkröten- und Schlangenformen aus dem
- Wuxinggong -
das Spiel der 5 Tiere der Wudangberge
:
Die 24 Geheimnisse der Inneren Alchemie.
11. Das
Fundament des Elixiers befindet sich im Reifezustand.
Inmitten der Schwärze erscheint ein Tropfen Weiß:
wenn die Stille den Gipfel erreicht, entsteht Bewegung.
Der Tropfen Weiß, der im Schwarzen erscheint:
dies ist das Kraut der Unsterblichkeit
Das in der Dunkelheit geborene Licht ist das Stärkungsmittel für ein Langes Leben.
Verfeinerst Du es, bis es klar und rein wie ein Kristall ist,
durchdringt es mit einem Lichtstrahl Himmel und Erde.
“The Inner Teachings of Taoism”
von
Thomas Cleary
*
:
Liä Dsi, das Wahre Buch vom Quellenden Urgrund
[in der Ãœbersetzung
von Richard Wilhelm]
Buch VI.6. Die drei Doktoren und das Geheimnis des Lebens
Yang Dschu hatte einen Freund namens Gi Liang.
Gi Liang wurde krank, und nach sieben Tagen war es sehr schlimm mit ihm geworden.
Sein
Sohn umarmte ihn schluchzend. Er wollte einen Arzt rufen.
Gi Liang sagte zu Yang Dschu und sprach:
„So weit also treibt mein Sohn seine Dummheit! Willst du mir nicht den Gefallen tun und ein Lied singen,
um ihn
zur Besinnung zu bringen?“
Yang Dschu sang darauf also:
„Was kein Gott im Himmel weiß,
Soll der Mensch es merken?
Keine Hilfe kommt vom Himmel,
Keine Schuld des Menschen gibt es.
Wahrlich ich und
wahrlich du
Können es nicht wissen;
Ärzte wohl und Zaubrer wohl:
Sollten die es wissen?“
Aber der Sohn wurde nicht zur Besinnung gebracht und rief schließlich drei Ärzte.
Der eine hieß
Eisenbart (Kiau), der zweite hieß Einverstanden (Yü),
und der dritte hieß Schwarz (Lu). Sie untersuchten sein Leiden.
Herr Eisenbart sagte zu Gi Liang und sprach:
„Wärme und Kälte stehen nicht im Einklang.
Geist und Leib haben nicht das rechte Verhältnis.
Die Krankheit kommt von Hunger und Sättigung, Genuß und Begierde,
Sorgen des Geistes und zerstreuenden Beschäftigungen.
Sie kommt nicht vom Himmel und nicht von
Geistern;
obwohl es schlimm steht, kann man dagegen angehen.“
Gi Liang sprach: „Ein ganz gewöhnlicher Doktor!“ Und er trieb ihn hinaus.
Herr Einverstanden sprach nun:
„Bei dir war von Anfang an
die Kraft des Mutterleibes nicht ausreichend, die Milch war zu reichlich.
Die Krankheit ist nicht von gestern und heute, ihre Ursachen haben sich allmählich entwickelt.
Sie ist unheilbar.“
Gi Liang sprach:
„Ein guter Arzt.“ Und er gab ihm zu essen.
Herr Schwarz sprach:
„Deine Krankheit kommt nicht vom Himmel noch von Menschen noch von Geistern.
Als du mit dem Leben deine körperliche Gestalt erhieltest, da
hat sie sich gebildet.
Der sie gemacht hat, kennt sie auch wohl. Was sollen die Arzneien und Pulver nützen?“
Gi Liang sprach: „Ein göttlicher Arzt.“ Und er entließ ihn reich beschenkt.
Plötzlich wurde
dann die Krankheit Gi Liang's von selber wieder gut.
Nicht durch sorgfältige Pflege kann man das Leben verlängern,
nicht durch Liebe zum Leben kann man Fülle gewinnen. Ebensowenig kann man durch Verachtung des
Leibes
ein frühes Ende herbeiführen, durch Vernachlässigung des Lebens es dürftiger machen.
Darum kommt es vor, daß wer sein Leben wert hält, es verliert;
wer es verachtet, doch nicht stirbt;
wer es
liebt, nicht seine Fülle gewinnt;
wer es unwichtig nimmt, es doch nicht dürftiger macht.
Das scheint verkehrt, es ist aber nicht verkehrt, sondern es kommt davon her,
daß Leben und Tod, Fülle und Dürftigkeit auf
sich selber beruhen.
Es kommt auch vor, daß einer sein Leben wert hält und es behält;
daß einer es verachtet und stirbt;
daß einer es liebt und seine Fülle gewinnt;
daß einer es unwichtig nimmt und in
Dürftigkeit kommt.
Das scheint der gerade Lauf zu sein, es ist aber nicht der gerade Lauf, sondern auch das kommt davon,
daß Leben und Tod, Fülle und Dürftigkeit auf sich selber beruhen.
“Liä Dsi”
Das Wahre Buch vom Quellenden Urgrund
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Tao-Chi, seit 1988 die Schule für
. Kung-Fu . Tai-Chi . Qigong . Meditation . Schwertkampfkunst . Tao . Zen . Kurse . Seminare . Workshops .
in Duisburg Neudorf
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seit 1988
die Schule für
Kung-Fu und Tai-Chi, Qi-Gong und Meditation
in
Duisburg-Neudorf
Kurse . Seminare . Workshops
Willkommen auf der Internetpräsenz
Sie befinden sich auf der Seite :
- Bücher über die Chinesische Heilkunst -
Literaturempfehlungen für eine gesündere Lebensweise
unserer
“Literatur-Archive des Tao-Chi”
Der Taoismus ist der Ursprung einiger der ältesten Traditionen der Menschheit,
die sich mit der Heilung und Wiederherstellung von Körper und Geist befassen.
Anhänger desTaoismus bezeichnen ihre Disziplin oft als "Wissenschaft vom Wesen und vom Leben".
Die Wissenschaft vom Wesen befasst sich mit dem Geist, die Wissenschaft vom Leben mit dem Körper.
Ihr Ziel ist
es, das zu kultivieren und zu fördern, was sie die "drei Schätze des menschlichen Lebens" nennen:
Vitalität, Energie und belebender Geist
Vitalität, Energie und belebender Geist werden als
die drei zentralen Elemente jedes individuellen
und kollektiven Organismus betrachtet.
Jedes Element manifestiert sich auf zwei Ebenen:
der ursprünglichen, spirituellen und abstrakten Ebene und der zeitlichen,
konkreten und phänomenalen Ebene.
Die taoistischen Praktiken unterscheiden sich erheblich voneinander, je nachdem,
welcher Aspekt eines jeden Elements zuerst angesprochen werden muss.
Vitalität wird auf der
spirituellen Ebene mit Kreativität, auf der konkreten Ebene mit Sexualität in Verbindung gebracht;
Energie wird auf der spirituellen Ebene mit Bewegung, Wärme und Kraft,
auf der konkreten Ebene mit Atem, Magnetismus und
körperlicher Kraft in Verbindung gebracht;
der belebende Geist wird auf der spirituellen Ebene mit dem Wesen des Geistes und des Bewusstseins,
auf der konkreten Ebene mit Denken und Reflektieren in Verbindung
gebracht.
Diese drei zentralen Elemente interagieren miteinander,
und die Qualität und relative Stärke eines jeden von ihnen hat einen direkten Einfluss
auf das geistige und körperliche Wohlbefinden eines
Menschen.
Auf den Körper des Einzelnen angewandt, wird Vitalität mit dem Unterbauch,
Energie mit dem Brustkorb und der belebende Geist mit dem Gehirn in Verbindung gebracht.
Einige Formen des taoistischen Yoga
beziehen sich auf diese Beziehungen;
sie nennen die jeweiligen Körperregionen das Feld des unteren, mittleren und oberen Elixiers (danTien).
Auf diese "Felder" konzentriert sich die Aufmerksamkeit bei der
Heilung, Energetisierung und bei meditativen Ãœbungen.
Die Drei Schätze können auch in Bezug auf die drei Körpertypen definiert werden.
Die Vitalität ist der Körper aus Fleisch und Blut,
die Energie ist der
elektromagnetische Körper innerhalb des fleischlichen Körpers
und der belebende Geist ist der ätherische Körper des Bewusstseins innerhalb des elektromagnetischen Körpers.
Auf einer anderen Ebene ist die
Vitalität die biologische Welt,
die Energie die soziale Welt und der belebende Geist die psychische Welt.
Verschiedene taoistische Künste zielen darauf ab, die Vitalität, die Energie und den belebenden Geist zu stärken.
Dazu gehören Sexualtechniken, die der Stärkung der Vitalität dienen, Körper- und Bewegungsübungen,
die die Energie stärken, und die Meditation, die auf den belebenden Geist einwirkt.
Das historische und
theoretische Verständnis desTaoismus wird erleichtert,
wenn man sich ansieht, welche Übungen jeweils für jedes der drei "Elixierfelder" entwickelt wurden.
Thomas Cleary in
die 3 Schätze
:
Texte:
. Taoistische Praxis [I.04] .
Meister Liä Dsi [V.04]
. Die Drei Ärzte .
. die 24 Geheimnisse des Goldenen Elixiers [11] .
Unsere Webseiten sind fortlaufend im Umbau und Ãœberarbeitung begriffen.
Diese Seite wurde eingerichtet / neu überarbeitet / zuletzt aktualisiert:
[Novmber 2002] / [Mai 2008] / [in Arbeit: 2023 im Juli]
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Kalligraphie
“Chi” - die Energie
Kalligraphie
“Tao” - der Weg
“Huo”
- Kalligraphie des Elementes Feuer -
“Tu”
- Kalligraphie des Elementes Erde -
“Shin”
- Kalligraphie des Elementes Metall -
“Mu”
- Kalligraphie des Elementes Holz -
“Shui”
- Kalligraphie des Elementes Waaser -
oben:
ungefähre Lage der 3 im Cleary-Text angesprochenen
"Elixierfelder",
die in der Praxis von Meditation und Energiearbeit von Bedeutung sind.
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- Literatur-Archive des Tao-Chi -
nicht nur über
- die Chinesische Heilkunst -
Literaturempfehlungen für eine gesündere Lebensweise
Eine Auswahl an Büchern über Chinesische Heilkunst:
5 Elemente-Lehre, Yin und Yang, TCM, Akupunktur und Akupressur
Atemschule und Bewegungsübungen
ganzheitlich orientierte Gesundheitslehren.
Reishi - der sogenannte
Unsterblichkeits-Pilz -
Lesen Sie hier, was er und seine Pilz-Kollegen können
# Vitalpilzratgeber, der Experte o Reishi bei Zentrum der Gesundheit #
Kalligraphie Lian
- Ãœben -
Kalligraphie “xue”
- Lernen -
Kalligraphie “shi”
- Wissen -